Wie optisch beeindruckend werden die Vorzeigetitel der kommenden Konsolengeneration? Eine neue Techdemo von Epic Games wirbt für die nächste Fassung der Spiele-Engine des Unternehmens – und für die Playstation 5.
Epic Games lässt die Grafikmuskeln spielen: Am Mittwochabend hat der “Fortnite”-Hersteller und Engine-Anbieter in einem Video seine nächste Spiele-Engine, die Unreal Engine 5, angekündigt. Einen Clip mit dem Titel “Lumen in the Land of Nanite” nutzte Epic Games unter anderem dafür, ein neues dynamisches Beleuchtungssystem namens “Lumen” sowie eine Geometrietechnologie namens “Nanite” vorzustellen.
Das Unternehmen schreibt in einem Blogbeitrag zum Clip, eines seiner Ziele mit der nächsten Unreal Engine sei es, Fotorealismus auf Augenhöhe mit Film-CGI und sogar dem realen Leben zu erreichen. In der Demo sind einer Erklärung der Entwickler zufolge Texturen mit 8K-Auflösung zu sehen, die auf sogenannten Megascans des Start-ups Quixel basieren, das 2019 von Epic Games übernommen worden war. Megascans dieser Qualität seien sonst vor allem in Filmen eingesetzt worden, heißt es.
Aufhorchen ließ der Clip aber noch aus einem zweiten Grund: Laut Epic Games lief die Techdemo auf einer Playstation 5, Sonys für das Weihnachtsgeschäft angekündigter nächsten Spielekonsole. Und da Sony selbst bisher in erster Linie technische Daten zur Konsole bekannt gegeben hatte und sich mit Spiele-Infos zurückhielt, half das Epic-Games-Video so nun beim Illustrieren der Grafikpower der nächsten Konsolengeneration.
Dem “Eurogamer”-Journalisten John Linneman zufolge lief die Demo mit 30 Bildern pro Sekunde mit 1440p, mit einer Hochrechnung auf 4K durch eine Technologie namens “Temporal Upsampling”.
Nicht alle Spiele werden so gut aussehen
Doch so beeindruckend der Clip mit seinen unzähligen Details und einem beeindruckenden Blick in die Weite auch ist: Spielefans sollten das Werbevideo mit einer gewissen Vorsicht genießen. So gut aussehen wie “Lumen in the Land of Nanite” wird wohl auch in einigen Jahren nur ein Teil der verfügbaren Videospiele – den Aufwand, Spiele auf diesem grafischen Niveau und mit diesem Detailgrad zu entwickeln, dürften fast nur größere Studios bewältigen können.
Und noch etwas hilft als Realitätscheck: Zuletzt hatte Microsoft einige Games gezeigt, die sich zum Start der nächsten Xbox spielen lassen werden (mehr dazu hier): Hier wirkte der Qualitätssprung noch überschaubar, da Titel vorgestellt wurden, die auch noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Dabei ist Microsofts kommende Xbox Series X ähnlich leistungsstark wie die Playstation 5 – und laut John Linnemann wäre sie genauso in der Lage gewesen, die Epic-Games-Demo darzustellen.
“Fortnite” kommt für die neuen Konsolen
Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass die Unreal Engine 5 erst Anfang 2021 als Entwicklervorschauversion verfügbar sein soll – nutzen lassen wird sie sich dann auf der Playstation 5 und 4, der Xbox Series X und den Xbox-One-Modellen, ebenso auf PC, Mac, iOS und Android. Wenn die Playstation 5 und die Xbox Series X also voraussichtlich im Spätherbst an den Start gehen, ist die neue Engine noch gar nicht für alle interessierten Studios verfügbar.
Ein bekanntes Spiel wird derweil sowohl auf der Playstation 5 als auch auf der Xbox Series X als Starttitel verfügbar sein: Wie Epic Games mitteilte, soll “Fortnite” von Tag eins an auf den neuen Geräten laufen. Das Battle-Royale-Spiel solle langfristig auch auf die neue Unreal Engine 5 umgestellt werden, hieß es zudem.