Welcome to your source of quality news, articles, analysis and latest data.

Diskriminierung im Alter: Stadt Zürich sucht Bussen-Verteiler unter 58 Jahren

Schon jetzt haben es viele ältere Personen schwer, einen Job zu finden. Nun schaltet auch noch die Stadt Zürich eine Stellenausschreibung, in der gewisse Bewerber ausgeschlossen sind.

Die Stadt Zürich sucht neue Bussen-Verteiler – aber bitte keine über 58-Jährigen! “Wir suchen einen Teilzeitmitarbeitenden für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs. Sie sind 30- bis 58-jährig, besitzen das Schweizer Bürgerrecht oder die Niederlassungsbewilligung C und haben ihre gesamte Schulzeit in der Schweiz absolviert”, heisst es in der Annonce der Stadt.

Die Werbung angeknabbert den FDP-Politiker u. a. Unternehmer Ruedi Noser. “Liebe ⁦@stadtzuerich⁩, warum schreibt ihr diese Stelle nur bis zu einem Maximalalter von 58 Jahren aus?”, schreibt er gen Twitter.

Auch Nationalrätin Jacqueline Badran ärgert sich anhand die Anzeige. « Das wären ideale Jobs für ü58 oder wieviele Jahre Einarbeitungszeit braucht es für diesen Job?», twittert sie.

Schon ehe Corona war die Job-Suche für Arbeitslose unter Einsatz von 50 eine Herausforderung. Eine Test im Komposition des Staatssekretariats im Kontext Wirtschaftswissenschaften vom Hornung bestätigt: Wer über 50 Lenzen zuzüglich Anstellung ist, findet allerdings gefährlich nochmal eine Stelle.

Nach Corona ist die Zustand non ausgereift geworden. Der Glarner Chocolatier Läderach zum Beispiel stellte in letzter Zeit verschiedenartige mit 60-jährige bezugnehmend des Virus hinauf die Strasse.
Auch beim Detailhändler Manor kam Werden des Jahres die Nachricht: Die grösste Warenhauskette dieser Schweiz kündigt in zahlreichen Filialen im ganzen Staat mehrere Angestellte. Das Pikante: Mitwirkender unter Zuhilfenahme von langer Tutorium (und höheren Löhnen) werden via junge, billigere ersetzt.

Gegenüber BLICK substantiiert die Polizei die Stellen-Kriterien so: “Ab 58 Jahren gibt es bei uns schon die Möglichkeit in den Ruhestand zu gehen”, so ein Sprecher. “Ausserdem müssen die Bussen-Verteiler viel auf der Strasse unterwegs sein und gewisse Anstrengungen aushalten können”.

Der Erfahrungswert zeige: Die Strapazierfähigkeit vonseiten Über-58-Jährigen sei in mehr großartig genug. “Wir wollen transparent sein”, so welcher Sprecher. “Wenn jemand über 58 ist, dann macht das in dem Beruf keinen Sinn mehr”.

Share Post
Written by
No comments

Sorry, the comment form is closed at this time.